Vivis Blog

Vivis Blog · 24. Juni 2019
Sommerpause... Sie naht in großen Schritten. Die beste Zeit, manche Pläne zu veröffentlichen. Ich freue mich darauf, danach neu durch zu starten. Und gerade Kinder sind Gold bei jeder Nachwuchsarbeit. Bis sie in den großen Chören (gut geschult) ihren Segen verbreiten, mag es noch dauern. Aber sie lernen schnell(er). Ihr habt die Chance, die kleinen Chorfans zu teamfähigen, motivierten echten Bereicherungen auszubilden. Meine Chorkids sind mir jedenfalls sehr wichtig. Ich verfolge dabei...
Vivis Blog · 18. Juni 2019
Ihr kennt sie alle: Jene Sängerin oder diesen Sänger, den ich meine... Er gehört zu den Ersten, die in der Probe aufschlagen. Er hilft ganz selbstverständlich, Stühle zu rücken, Wasser bereit zu stellen oder geht wie selbstverständlich kopieren. In den Proben fällt er nicht auf - und wenn, höchstens positiv. Während andere um die Aufmerksamkeit der Chorleitung buhlen, ist er faktisch unsichtbar. Er ist immer mittendrin, aber selten fällt er dort auf. Und auch hier gilt: Wenn er...

Vivis Blog · 18. Juni 2019
Eigentlich ist "Chor" was Tolles. Man trifft Menschen, die gemeinsam mit dir singen und Musik erleben. Und aus der Sicht eines Chorleiters: Man bringt Menschen Melodien bei, lässt sie diese dann singen und merkt, wie sich unter den dirigierenden Händen ganze Harmonien formen... Das ist berauschend. Wenn es gut läuft. Und ich wünsche mir, dass es gut für Euch läuft. Mitunter aber passieren Dinge, die den Fluss des Zaubers stocken lassen oder ihn zum Versiegen bringen. Und genau um diese...